Heiligenstadt - Kalteneber (- Schwebda)
Um den in seiner Entwicklung zurückgebliebenen südwestlichen Teil des Eichsfeldes wirtschaftlich besser zu erschließen, wurde ab 1910 die Eisenbahnstrecken von Heiligenstadt nach Schwebda geplant. Im Einzugsgebiet der Bahn lebten etwa 19000 Menschen, von denen etliche außerhalb des Eichsfeldes (z.B. in Hannover oder Westfalen) arbeiten mussten. Baubeginn war schließlich das Jahr 1911. Die Inbetriebnahme
war für den 1.Oktober 1913 vorgesehen. Eine internationale Mannschaft
baute schließlich die 32 km lange Strecke, die nach einigen Verzögerungen
schließlich erst am 1. Oktober 1914 eröffnet wurde. Die geplanten
Baukosten von 6,4 Millionen Mark wurden eingehalten. Der Zugverkehr blieb recht spärlich. 3 Zugpaare am Tag wurden selten überschritten. Passagier- oder Frachtzahlen werden in der Quelle aber nicht genannt. Bereits im Jahre 1947 wurde der Abschnitt Heiligenstadt-Ost - Großtöpfer stillgelegt und mit dem Abbau der Strecke begonnen. Der Restanschnitt zwischen Heiligenstadt und Heiligenstadt-Ost blieb für den Güterverkehr geöffnet. 1971 erfolgte die Umwandlung in einen Streckenrangierbezirk. Am 28. März 1994 wurde mit dem Ausbau der Einmündungsweiche die Strecke gänzlich stillgelegt. Seither werden die vorhandenen Gleisanlagen von den Heiligenstädter Eisenbahnfreunden genutzt. |
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Der nebenstehende Kartenausschnitt (Karte des Deutschen Reiches - Großblatt 85) zeigt die Strecke zwischen dem Austritt aus dem heiligenstädter Industriegebiet und Kalteneber (aktive Kartenbereiche: Mausklick in der Karte führt zum entsprechenden Bild)
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Rückblick auf des Beginn des steilen Stückes zwischen Pferdebachtal und Kalteneber. Hier gan es einen 1800m langen Zahnstangenabschnitt, da die Steigung zu steil war (immerhin von 332 auf 444 m) Auf einem etwa 2 km langen Abschnitt betrug die zulässige Höchstgeschwindigkeit nur 20 km/h.Offensichtlich liegt hier noch der alte Bahnschotter (der das Radeln allerdings sehr erschwert).
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Hinter der Eisenbahnbrücke (Straße Richtung Lutter/Uder) ist der ehemalige Bahnhof zusehen.
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Brücke von der Straßenebene aus.
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