1. Mai 2003 - Ein Tag mit vielen Farben

 

Der Himmel war blau und grau. Die Wolken verdeckten die Sonne desöfteren. Aber das Leuchten des Löwenzahns ließ sich dennoch nicht übersehen.
Der Himmel als Hintergrund für ein noch nicht ganz in voller Blüte stehendes Rapsfeld brachte des nächsten Kontrast.
In Natura war der Himmel zwar auch etwas drohend (und incontinent) aber die Filterfunktion der Digicam wollte mal ausprobiert sein
und brachte zusätzliche Dramatik. Aber ganz so weltuntergangsmäßig war es dann doch nicht...
Nachmittags brachte die zweite Radtour das eigentliche Highlight des Tages: einen fantastischen Regenbogen.
Schon von Anfang an war er durchgehend und schon ziemlich strahlend
aber dies steigerte sich noch weiter
ein zweiter Regenbogen war oberhalb zu sehen
aber auch unterhalb spannte sich direkt an das Blau wieder das Rot einen weiteren Bogens.
Interferenzen nennen die Fachleute diese weiteren
Bögen, die allerdings im Gegensatz zum Hauptbogen nicht vollständig alle Farben zeigen.
Zuletzt unterbrachen Fallstreifen im hinteren Teil der Schauerwolke den Bogen.
Ein zusammengesetztes Panorama zeigt die ganze Pracht.
Zuguterletzt beleuchtete die Sonne noch die Unterseite des nächsten Schauers...
Was für ein Tag!